Autohändler und Erfahrungen mit ihnen

« Zurück zur Startseite

Mit dem Caravan um die Welt

posted am

Um die Länder rund um Deutschland und auch das Land selbst kennenzulernen, ist der Caravan die beste Möglichkeit. So hat man sein Haus immer bei sich und muss nicht täglich die Hotels wechseln. Man spart es sich Koffer ein- und auszupacken, sowie Stress mit An- und Abmeldung. Neben dem Wohnzimmer, einer kleinen Küche und dem Schlafzimmer, hat man auch immer noch ein Bad bei sich. Im neuen Caravan gibt es zum Beispiel auch eine Dusche, die älteren jedoch verfügen über eine Toilette und ein Waschbecken. So kommt man schnell an sein Ziel und kann noch dazu sehr viel von Land und Leuten sehen. 

Caravaning in Frankreich und England

Egal ob im Gebirge oder am Atlantik, Mittelmeer oder Ärmelkanal, mit dem Wohnmobil ist man flexibel und kann sich das gesamte Land anschauen. Sehr schön ist zum Beispiel die Route entlang der Seine oder der Mosel auf französischer Seite, doch auch die Mittelmeerstädte Cannes und Nizza, sowie St. Tropez haben ihren eigenen Charme. Noch schnell einen Abstecher nach Monaco unternehmen und der Urlaub ist perfekt. Im Norden von Frankreich kann man mit seinem Mobil ganz locker auch nach Großbritannien übersetzen, in weniger als einer Stunde ist die Fähre von Calais nach Dover unterwegs. Und danach heißt es Linkverkehr, das kann ein bisschen schwieriger werden. Doch hier gibt es ebenfalls sehr viel zu sehen. Wunderschöne Cottages in kleinen Orten, romantische Städte, wie Dover und Hastings, doch auch Küste und Landschaften erwarten die Besucher. Bei den Fährüberfahrten ist es immer gut, wenn der Caravan kleiner als 6 Meter ist, denn dann gelten PKW Bedingungen und man kommt günstig an sein Ziel. 

Dänemark mit dem Wohnmobil erleben

Dänemark ist ein Caravanland, genau wie Holland. Hier fahren viele Menschen auf Campingplätze und entfliehen dem tristen Alltag der Großstadt, um die Natur und die Einsamkeit zu genießen. Noch dazu ist an fast jeder Ecke das Meer zu sehen. Es gibt wunderschöne Inseln, einzigartige Kleinstädte und Schlösser. Die Ostsee ist ganz anders, als die Nordsee. Rau und stürmisch kann es dort oft zugehen. Trotz allem sind beide Ziele sehr schön und romantisch. Campingplätze gibt es in fast jedem Ort am Meer. Auch die Hauptstadt Kopenhagen ist immer wieder einen Besuch wert. Am Stadtrand findet man zahlreiche Unterkünfte und kann dann mit der Bahn hineinfahren.   

Wohnmobile und Wohnwagen im Vergleich 

Es gibt Wohnmobile und Wohnwagen in verschiedenen Größen und Formen. Wohnwagen kann man hinter den Autos herziehen, wie einen Anhänger, dafür muss man jedoch die richtige Gewichtsklasse haben. Ein Fiat Panda zum Beispiel kann keinen großen Wohnwagen ziehen, da das Gesamtgewicht zu niedrig ist. Mittlerweile jedoch gibt es auch für Smarts schon Wohnwagen, diese sind jedoch speziell für diese angefertigt. Wohnmobile sind Autos, die den Fahrerraum und den Wohnbereich zusammenlegen. Diese dürfen nicht schwerer, als 3,5 Tonnen sein, sonst braucht man einen LKW-Führerschein. Unter diesen 3,5 Tonnen (mit Zuladegewicht) kann man die Autos jedoch mit einem PKW Führerschein fahren. Kleinere Wohnmobile verfügen meist über genau denselben Komfort, wie die großen, jedoch weisen sie einen geringeren Platz auf. Mehr Infos zu einem Caravan gibt es hier.


Teilen