Autohändler und Erfahrungen mit ihnen

« Zurück zur Startseite

Caravan mieten – Modelle und Vorteile im Vergleich!

posted am

Wenn du schon immer einfach ins Auto steigen wolltest, um an die schönsten Orte der Welt zu fahren, dann ist ein Camping Urlaub genau das Richtige für dich!
Um die Vorteile eines Caravans in vollen Zügen genießen zu können solltest du einige Punkte beachten, um das richtige Modell für dich zu finden. Wir zeigen dir, welche Caravans es gibt sowie eine grobe Kostenübersicht zur Orientierung.

Welches Wohnmobil ist das Richtige für dich?
Hier eine Übersicht der Modelle und für wen sie geeignet sind:

Der Kastenwagen
Der Kastenwagen ist vergleichbar mit einem Kleintransporter. Daher ist er sparsamer im Verbrauch. Außerdem ist er meist kompakter als andere Modelle. Empfohlen wird er für 2 Personen, da es in der Kabine mit mehr Personen eng werden kann, allerdings gibt es die Option des Aufstelldachs, so können weitere Schlafplätze gewonnen werden. Außerdem bietet der Kastenwagen erhöhten Fahrkomfort.

Teilintegriertes Wohnmobil
Das teilintegrierte Modell hat ein erhöhtes Dach. Der Vorteil ist, dass die Fahrersitze in den Wohnbereich gedreht werden können. So können die Sitze des Caravans mit dem Tisch in der Kabine kombiniert werden. Außerdem hat auch das teilintegrierte Modell im Vergleich niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Alkoven
Der Alkoven ist günstiger im Vergleich zu einem teilintegrierten Wohnmobil.
Der Schlafplatz befindet sich oberhalb der Fahrerkabine, der Vorteil ist die Dämmung des Fahrzeuges und ermöglicht das Reisen in der kalten Jahreszeit. Der Nachteil ist die Größe des Fahrzeugs im Vergleich zum Innenraum.

Vollintegriertes Wohnmobil
Das voll integrierte Modell hat eine bessere Dämmung und kann so das ganze Jahr über genutzt werden. Allerdings hat er auch aufgrund seiner Bauweise höhere Kosten, aber auch höheren Komfort und mehr Platz.

Kostenübersicht
Je nach ausgewählter Bauart variieren die Kosten für einen Campingurlaub, bzw. das Anmieten eines Caravans. Informiere dich vorab und buche rechtzeitig, damit du sparen kannst.
Außerdem variieren die Preise je nach Saison. Im Sommer ist die Nachfrage nach den beliebten Fahrzeugen selbstverständlich höher. Allerdings ist es im Vergleich zu einem Hotel Urlaub flexibler und unabhängiger.


Weitere Vorteile, einen Caravan zu mieten:

-Absolute örtliche und zeitliche Unabhängigkeit und Spontanität
-Du hast deine eigene Küche
-Es ist günstiger als ein Hotelurlaub
-Du kannst die Natur in vollen Zügen genießen
-Abenteuer Atmosphäre

Caravan mieten: hast du den entsprechenden Führerschein?
Personen, die ihren Führerschein vor 1999 erhalten haben, dürfen Fahrzeuge bis zu 7,5 t fahren. Dies hat sich für Personen geändert, die nach 1999 ihren Führerschein erhalten haben. Für Fahrzeuge, die über 3,5 t wiegen, muss eine gesonderte Erlaubnis erbracht werden.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel weiterhelfen konnte und wünschen dir viel Spaß bei deinem zukünftigen Caravan Urlaub!

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der MS Reisemobile GmbH erhalten.


Teilen